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CityGlow Hamburg Januar 2022

Erstellt für die, die eine gute und exklusive Mischung aus regionalen Themen aus Hamburg und Umgebung schätzen. Hier erfahren Sie nicht nur das Neuste aus der Mode und Luxuswelt sondern auch Freizeit, Kunst, Kultur, Wohnen und kulinarisches findet hier Platz. Genießen Sie jede Seite unseres Januar Magazins.

Deine Vorsätze im neuen

Deine Vorsätze im neuen Jahr 2022… Foto: © Rasmus Kaessmann Photography …Wer kennt es nicht; „Ich will abnehmen, ich will fitter werden, ich will generell mehr Sport treiben und mich gesünder ernähren“. Genau das höre ich jedes Jahr auf´s Neue gebetsmühlenartig aus allen Richtungen. Zu den Weihnachtsfeiertagen und Silvester wird getrunken und geschlemmt > was das Zeug hält, um dann zu Jahresbeginn festzustellen: „Mist, das war wohl doch ein wenig zu viel“. Resultierend aus dieser Erkenntnis fragt sich dann jeder, wie man wirklich fitter wird, mehr Sport treibe und grundsätzlich gesünder leben kann. Foto: © Christoph Mannhardt Um ganz ehrlich zu sein, ist das alles kein Hexenwerk. Zu Jahresbeginn gibt es wieder unzählige Artikel und News über neue Tipps zu den Themen Abnehmen, gesünder Leben und wie man mehr Sport treiben kann, aber sind diese Tipps dann auch wirklich hilfreich und wirklich nachhaltig? In meiner letzten Kolumne habe ich beschrieben, dass ich seit über 15 Jahren als Polizist und seit mehr als 16 Jahren nun als Model und Sportler vor der Kamera arbeite. Für beide Tätigkeiten ist es essenziell sportlich zu sein und sich gut zu ernähren. 20 CITYGLOW

Nebenbei habe ich verschiedenste Lizenzen im Bereich Fitness erworben und mich zeitweise mit einem Personal Fitness Studio am NEUEN WALL in Hamburg selbständig gemacht. Hier habe ich unter anderem auch einen Weltklasse-Sportler von Red Bull unter meine Fittiche nehmen dürfen. Darüber hinaus habe ich vor über 10 Jahren einen Lizenz zum Fallschirmspringer gemacht und mich vor ca. 2 Jahren zum Höhenretter/ Kletterer ausbilden lassen. Innerhalb der Polizei durfte ich ebenso als Sportübungsleiter mein Wissen weitergeben. Jetzt aber genug mit der „Selbstbeweihräucherung“ meiner Person und zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte dem geneigten Leser/Leserin selbstverständlich vorab vermitteln, dass ich einiges an Fachwissen vorzuweisen habe und kein dummes Zeug erzähle. ;-) Grundsätzlich muss ich vorab erwähnen, dass ich absolut kein Fan davon bin, nur von Jahresbeginn bis hin zum Frühjahr vermehrt Sport zu treiben und die Ernährung zu verbessern, weil man es sich zum Jahreswechsel fest vorgenommen hat. Meiner Meinung nach, macht man schon mal viel richtig, wenn man ganzjährig regelmäßig Sport treibt. Foto: © Rasmus Kaessmann Photography Damit fängt es eigentlich auch an... Nehme dir jede Woche vor min. 2-4x Sport zu treiben bzw. dich aktiv zu bewegen. Plane dir feste Zeiten hierfür ein, wo du dich nur um dich und deine Bewegung kümmerst, ohne davon abgelenkt zu werden. Hierbei reichen jeweils 45 - 60 min völlig aus. Wichtig: Passe dein Training fortlaufend an, sodass du dich immer weiter verbesserst bzw. eine Schüppe drauf legst! Ansonsten stagnierst du und wirst deine Leistung nicht verbessern, folglich wird sich auch nichts an deiner Figur verändern! Ein kleiner Geheimtipp: Kombiniere dein Training in dem du jeweils eine andere Bewegungsform des Trainings durchführst. Ich versuche z.B. 1-2x die Woche laufen zu gehen und 1-2x Gewichte im Fitnessstudio zu stemmen. So hast du immer ein wenig Abwechslung. Klar kannst du hier auch andere Sportarten auswählen, die dir gefallen. Und ich denke, ich verrate jetzt hier kein großes Geheimnis, wenn ich euch sage, dass Ernährung und Bewegung ausschlaggebend zusammen gehören. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 70/30 bzw. 60/40 laut verschiedener Studien. Fakt ist, wer gesünder leben will und etwas an seiner Figur verändern möchte, für den geht der Weg an guter ausgewogener Ernährung leider nicht vorbei. Und ja, auch ich esse für mein Leben gerne Schokolade und trinke auch gerne mal Alkohol, sofern ich dann mal über die Stränge geschlagen habe, bin ich am Folgetag sofort beim Sport, um für mich einen Ausgleich herzustellen. Gute Ernährung bedeutet für mich überwiegend sowohl auf zucker- und fettreiche Lebensmittel, als auch auf sog. Fastfood zu verzichten. Heißt im Umkehrschluss, dass ich mich überwiegend vegetarisch ernähre und ab und zu „Fisch“ konsumiere. Diese Form nennt sich „PESCETARIER“. Bei den Lebensmitteln achte ich oft darauf, dass sie unverarbeitet, regional, frisch und ohne Zusätze sind. Viele würden jetzt sagen, dass dies in Deutschland kaum möglich und viel zu teuer ist. Da kann ich ganz klar sagen: „Es ist nicht schwierig, jedoch muss man ein wenig mehr Geld investieren“. Ich bin der festen Überzeugung, dass deine Gesundheit und dein Körper es Wert sind! Mein Fazit: „Hör auf mit den punktuellen Jahresvorsätzen und ernähre dich ganzjährig gut und treibe regelmäßig Sport, um dich auch ganzjährig gut zu fühlen“. CITYGLOW 21

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